So geht es zu den eigenen Bienen

Prüfliste vor dem Anfang

Erst überlegen:
Bienenhaltung braucht Zeit, dann, wenn es die Bienen bestimmen. Die Schulferien zu Pfingsten und im Sommer sind bienen-intensive Zeiten.
Bienen sind anders – sie sind Insekten, staatenbildend, ihre Bedürfnisse brauchen von uns einiges an Wissen um Biologie und Verhalten.
Nicht jeder mag es, von Insekten umschwirrt zu werden, manche Menschen sind auch allergisch auf Bienen. Wie kommen Familienmitglieder und Nachbarn mit einem Bienenstand in der Nähe zurecht?
Bienenhaltung bedeutet Investitionen in Ausrüstung wie Beuten, Schleuder, Wachsschmelzer. Das Material braucht Platz in Keller oder Gartenhütte und Transportfähigkeiten.

Dann Kontakt aufnehmen:
Am besten ein Kurs zur Bienenhaltung und am besten life. Der Kursumfang soll den ganzen Jahresgang abdecken – dafür reichen 2 Stunden im Schnelldurchgang nicht aus. Die Imkerschule Oberfranken bietet (nicht nur) Anfängerkurse mit Praxisteil an (https://imker-oberfranken.de) . Bitte fordern Sie das Programm 2024 über das Kontaktformular des Coburger Vereins an.

Es gibt Imker, die sich als Paten bereit halten. Bei ihnen kann ein Neuling an der Wirklichkeit schnuppern oder eine Zeitlang richtig mitmachen.
Bei so einer Gelegenheit sieht man auch, welche Ausrüstung für Bienenhaltung erforderlich ist. Nicht alles, was man kaufen kann, ist praktisch und sinnvoll. Nicht jede Resteverwertung von einem alten Stand hilft zu einem gesunden Start.

Der Coburger Verein sucht unter seinen Aktiven gerne für Sie nach einem Paten. Bitte melden Sie sich über das Kontaktformular.

Legen Sie sich nicht zu früh fest: Vielleicht gefällt es Ihnen besser, den Rasen seltener zu mähen und auf der sich entwickelnden Blumenwiese den Nachbarbienen und anderen Insekten zuzuschauen …